Unter dem Titel “Bruch/stücke” bringen wir eine neue, junge Veranstaltungsreihe auf die Bühne, bei der jede*r mitmachen kann. Anmeldung vorausgesetzt unter:
info@kulturtreff-roderbruch.de oder Tel. 0511-549 81 80

Die Idee geht so: Das Publikum kommt rein, entspannte Wohlfühlatmosphäre, es läuft chillige Musik, auf den Tischen Knabbereien, es gibt leckere Getränke und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Hier ist alles willkommen, Hauptsache ‘bühnenreif’ und unterhaltsam, kurz und knackig. Jedes “Bruch/stück” geht max. 10 Minuten. Von Literatur bis Lifehack, von Singer-Songwriter bis Serientipp, von Diashow bis Denkanstoß, Klavier bis Kochrezept, von Quatsch bis Quiz, ... Begleitet wird der Abend von den Rookies und der “Rock’n’Roderbruch-Allstar-Band”. 

Bruch/bude

Infos und Termine

Nächster Termin:

Bruch/stücke

Das Projekt findet in Kooperation mit der Stadt- und Schulbibliothek Roderbuch statt.

Anmeldeschluss für Bühnenbeiträge ist der 13.10., also bis zu denHerbstferien, je eher desto besser, denn die Bühnenzeit ist begrenzt!

Eintritt: 3,- €, mit Hannover Aktivpass und Schüler*innen der IGS frei.
Früher war es eine düstere Disko, danach wurde es zum “hinteren Foyer” des Kulturtreffs Roderbruch und nun ist es die “Bruch/bude”. Hört sich erst einmal etwas ... unaufgeräumt an, ist aber urgemütlich und eignet sich für die entspannte, gesellige Pause zwischendurch oder für die ein oder andere besondere Veranstaltung von Schule, Bibliothek und Kulturtreff.Bisher fand hier bereits ein Erlebnistheaterstück der IGS Roderbruch statt und nicht zu vergessen die kunterbunt-kurzweilige Kulturveranstaltung „Bruch/stücke“. (Siehe auch rechte Spalte)Aber die „Bruch/bude“ ist bereit für mehr. Lasst euch also überraschen, was da noch so auf euch zukommt.

Rock'n'Roderbruch

Infos und Termine

Nächste Termine:


  • Alter: ab 11 Jahre
  • 1 x monatlich, samstags
  • 11.00 - 16.30 Uhr
  • natürlich mit Mittagspause
Das Projekt "Rock the Mob" wird gefördert von:

Sind wir mal ehrlich: Musik macht doch am meisten gemeinsam Spaß - gerne auch LAUT! Na gut, vielleicht nicht so laut, dass einem die Ohren rausfliegen - aber eine gehobene Lautstärke bietet durchaus seinen Reiz. Genau dafür wurde der Bandworkshop „Rock’n’Roderbruch“ erfunden!

Einmal im Monat verwandelt sich das hintere Foyer und alle angrenzenden Räume in unsere Rock-Location. Hier proben 2-3 Bands unter der Obhut unserer beiden lautstärkeerprobten Bandcoaches Matti Brandmaier und Henri Schulte.

Unter dem Titel “Rock the Mob” setzen sich die Bands in diesem Halbjahr musikalisch mit dem Thema “Mobbing” auseinander. Ziel ist ein selbst komponierter Anti-Mobbing-Song. Dieser wird dann z.B. auf der Jugendbühne der Fête de la Musique aufgeführt werden.

Lust mitzumachen? Fragt im Büro gerne nach freien Plätzen!
Der Bandworkshop findet in Kooperation mit der IGS Roderbruch statt. 

Ab 11 Jahre, Grundkenntnisse am Instrument und Anmeldung erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei.

Rookies?

Will ich auch!

Wie, wann, wo, wer?

Viele Rookies sind nach über 6 aktiven Jahren mittlerweile erwachsen geworden. Mit dem glorreichen Umbau des hinteren Foyers haben sie ihr Meisterstück abgeliefert und dafür den Kompetenznachweis Kultur im Rathaus der Stadt Hannover verliehen bekommen. Zum nächsten Schuljahr stellen wir die Rookies neu auf. Sei dabei! Weitere Infos folgen!

  • Alter: 14-17 Jahre
  • Treffen ca. alle 4 Wochen
  • dienstags ??? Uhr
Nächste Termine:



Infos & Kontakt Rookies

info@kulturtreff-roderbruch.de



Rookies 

- Jugendliche machen Programm

Die Rookies sind die Jugendlichen bis jungen Erwachsenen (mitlerweile haben wir zwei Gruppen!) die im Team des Kulturtreffs ehrenamtlich mitarbeiten und eigene Akzente im Kulturtreff-Programm setzen. Dabei bestimmen sie selbst wie intensiv sie sich bei uns beteiligen wollen, ganz nach dem Motto „Nix muss, alles kann“.
Wie alles kann? Könnt ihr auch mal eben das hintere Foyer mitsamt der hässlichen Theke und dieser „speziellen“ Decke schöner machen? Aber klar doch! Und wenn du magst, kannst du direkt mitmachen. Für weitere Infos siehe Seite 7.
Einmal monatlich treffen sich die Rookies zu einer gemeinsamen Waffel und planen und entwickeln ihre eigenen Inhalte für das Kulturtreff-Programm. Egal ob Angebote für Kinder, die sie selbst durchführen oder sie nehmen ihre eigene Generation als Zielgruppe ins Visier.



Rookies - Jugendliche machen Programm

  • Wir sind die Neuen, die Rookies. 
  • Wir sind nicht nur dabei, wenn was geht – wir stecken vielleicht sogar dahinter!
  • Wir geben dem Kulturtreff Roderbruch unsere eigene, junge Note.
  • Wir machen / organisieren das, was uns gefällt: Konzerte, Ausflüge, Workshops, …
  • Wir unterstützen den Kulturtreff aktiv bei Veranstaltungen und Projekten.

Am 10.5.2016 fiel im Kulturtreff Roderbruch der Startschuss für das neue Projekt „Rookies – Jugendliche machen Programm“. Einerseits treffen sich die Jugendlichen um zwei Seiten des Kulturtreff-Halbjahresprogrammes zu planen und zu organisieren. Andererseits verstehen sich die Rookies auch als eine kulturinteressierte Gemeinschaft, die gerne selbst etwas in diesem Bereich unternimmt.

In der bisherigen gemeinsamen Zeit haben wir das Lumix Fotofestival in Hannover besucht,   waren auf der Leipziger Buchmesse, der CeBit 2018 und haben einen Ausflug in die schöne Stadt Hamburg organisiert.