eine Stadtteilkultureinrichtung
der Bürgergemeinschaft Roderbruch e.V.

Herzlich willkommen auf den Webseiten
des "Kulturtreff Roderbruch"

Der Kulturtreff Roderbruch ist eine Stadtteilkultureinrichtung,
die von der Bürgergemeinschaft Roderbruch e.V. betrieben wird. 

Kursangebot

Hier ist was los!

Im Kulturtreff Roderbruch liegt immer Musik in der Luft - egal, ob vom  Einzelunterricht oder aus der Gruppe, mit der Stimme oder einem Instrument.
Aber auch aus den anderen kulturellen Sparten haben wir einiges im Angebot. Unsere "Balletties" waren vor der Pandemie noch im Theater am Aegi zu sehen. Apropos Theater: Kennen Sie schon die Theaterkompanie "SoEinTheater@Roderbruch"?
Und kreativ geht's hier an allen Ecken zu, z.B. beim Töpfern und Quilten. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere zahlreichen Angebote aus dem Bereich Gesundheit oder diejenigen, die sich besonders gut für Kinder eignen.

Projekte

Immer wieder etwas Besonderes ...

Neben dem Tagesgeschäft sind es ganz bestimmt die sehr unterschiedlichen Projekte, welche die Arbeit des Kulturtreffs ausmachen und immer wieder für ganz besondere Momente sorgen.
Manche Projekte sind einfach einmalig, andere kommen gerne wieder und wieder andere sind so schön, dass wir alles tun um sie zu langfristig zu erhalten.

Bruch/bude

Wir schaffen Raum für junge Kultur.

Nest der Geborgenheit

Kunstprojekt mit Anne-Rose Lippok.

Community-Café

Treffpunkt für Frauen mit kleinen Kindern.

Rock'n'Roderbruch

Seit über 15 Jahren wird hier gerockt!

Kulturcamp

Kreatives Programm auf der Wiese.

Spinnstube

Handarbeiten und Geschichten.

Veranstaltungen

Muss man gesehen haben...

oder gehört oder geschmeckt, egal. Hauptsache ihr wart dabei!


Tja, und so manch schöne Momente lassen sich eben nicht in die Länge ziehen. Manchmal sind eben die einzelnen Veranstaltungen auch die i-Tüpfelchen. Kurz hingegangen, abgefeiert und hinterhergetrauert. 
Aber zum Glück gibt es ja auch unsere beliebten Veranstaltungsreihen. So kann man sich danach immer schon auf das nächste Mal freuen!

Literaturabend

Der Literaturabend der Bürgergemeinschaft Roderbruch ist definitiv ein Klassiker.

SPIEL:ZEIT

Ein Programm für Eltern und Kinder.

Bühne

Aufführungen und Konzerte.

Ausstellungen

Unsere beiden Foyers bieten viel Platz an den Wänden.

Schule und Kulturtreff

Partnerschaften für kulturelle Bildung

Es gibt zahlreiche Aktionen, Angebote, Programme und Projekte die wir als Dienstleister oder auch Seite an Seite mit den Schulen durchführen.
Als offizieller Kulturpartner der IGS Roderbruch steht uns diese Schule nicht nur räumlich besonders nahe. Uns verbindet seit über 15 Jahren eine intensive Kooperation. Sei es im Bereich Ganztag/Wahlbereich, im Lesementoring oder auch bei Projektwochen und anderen besonderen Events.

Aber natürlich arbeiten wir auch mit anderen Schulen gerne und immer wieder zusammen.


AGs + Wahlbereiche

Von Clownerie über iPad-kreativ bis zum Töpfern:
unsere Angebote bereichern den Ganztag der IGS Roderbruch.

Lesementoring

Das Programm zur Förderung der Lesemotivation führen wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek durch.

Erlebnisvormittage

UFOs, Superhelden und entführte Pudel.

Bereit für ein echtes Erlebnis und spannende Abenteuer?


Schule:Kultur

Als Kulturpartner der IGS Roderbruch arbeiten wir seit Jahren in vielen Bereichen eng zusammen.

Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder einfach: zusammen!

Für alle etwas dabei!

Der Kulturtreff ist ein Ort für alle Menschen! Hier ist man immer willkommen - unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.
In dem vielfältigen Repertoire aus Kursen, Projekten und Veranstaltungen gibt es einiges zu entdecken!

Um die Suche grundsätzlich etwas einfacher zu gestalten sind hier einige besondere Angebote nach Altersgruppen gefiltert.

Bürgergemeinschaft Roderbruch e.V.

Ohne Bürgergemeinschaft kein Kulturtreff

1984 entschlossen sich die Mitglieder der Bürgergemeinschaft Roderbruch e.V. zur Trägerschaft des Kulturtreff Roderbruch.

Gemeinsam mit der Stadt Hannover werden seitdem Ziele Inhalte und Methoden der Kulturtreffarbeit entwickelt und festgelegt. So orientiert sich die Arbeit des Kulturtreff Roderbruch an den städtischen Leitzielen und an den Interessen und Vorschlägen der Bewohner/-innen im Stadtteil. ...

Werden Sie Mitglied

Schließen Sie sich uns und unseren Zielen an - bereichern Sie mit uns den Stadtteil!

Café im Foyer

Riecht ihr schon die Waffeln? Bald schon sind wir wieder da.

Leitbild

Genau darum gibt es uns!

Neuer Web-Auftritt!

​Zugegeben, zuletzt haben wir sie etwas vernachlässigt, unsere Internetseiten. Aber nur weil

Read More

KontaKt:

Bürozeiten:

Montags bis donnerstags
14.00 - 18.00 Uhr

Adresse: Rotekreuzstr. 19
30627 Hannover

Email:  info@kulturtreff-roderbruch.de

Telefon: 0511 - 549 81 80