AG's und Wahlbereiche

Der Kulturtreff Roderbruch arbeitete schon immer eng mit den umliegenden Schulen zusammen. Über eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen wurden wichtige Erfahrungen für den gegenseitigen Umgang miteinander gemacht und die Zusammenarbeit immer weiter intensiviert. 
Mittlerweile ist vor allem die Kooperation im Wahlbereich der Schule ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Kulturtreffs.

In der IGS Roderbruch kooperiert der Kulturtreff in diesem Bereich mittlerweile mit dem Stephansstift Hannover zusammen.

IGS Roderbruch

  • im Primarbereich: Lesementoring, Töpfern am Montag und Donnerstag sowie "Kreativ am iPad".
  • im Sek. 1 und 2: Rock-Pop-BandworkshopRookies und Medien#Matrosen
  • ab Schuljahr 2022/2023 zusätzliche 13 Angebote in
    Jahrgang 5. und 6.

IGS Roderbruch und Kulturtreff Roderbruch erweitern ihre Kooperation in der Sek I

Die IGS Roderbruch und der Kulturtreff arbeiten im Bereich der
kulturellen Bildung schon viele Jahre eng zusammen. Egal, ob im Bereich des Ganztags- / Wahlbereichangebotes im Primarbereich oder bei Projekten wie z.B. Lesementoring, Bandworkshop, Schule:Kultur - beide Institutionen blicken auf eine jahrelange
Partnerschaft zurück.
Ab dem kommenden Jahr kommen noch zwei neue Bausteine in der Kooperation dazu. Im Wahlbereich des 5. und 6. Jahrgangs steigt der Kulturtreff als Anbieter von gleich 13 Angeboten der kulturellen Bildung mit ein. Darunter sind Kurse wie z.B. Film, Stadtteilzeitung, Kunstangebote, Kochen und Theater.
Außerdem startet mit Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover ab August das zweijährige Projekt „Medien#Matrosen“ als Wahlpflichtkurs an der IGS. Daniel Görbing (Kuturpädagoge im Kulturtreff) und Matti Brandmeier (Mediendesigner) bilden hierbei 9./10.-Klässler*innen aus, die im Wahlbereich des 5./6. Jahrgangs der Schule medienpädagogisch arbeiten.


Neustart für das Lesementoring an zwei Schulen

Lesementoring an der IGS Roderbruch
dienstags 14.30 Uhr – 16.00 Uhr

Seit über 10 Jahren wird das Lesementoring im Roderbruch angeboten. Für die IGS ist das Projekt mittlerweile am Dienstagnachmittag in Kooperation mit dem Ganztag des Stephansstifts eingebettet. Im letzten Jahr fand das Lesementoring an der IGS für ein Schulhalbjahr sogar digital statt. Das letzte Halbjahr engagierten sich 13 ehrenamtliche Jugendliche für das Projekt, die mit einer kleinen Gruppe Kindern arbeiteten. In diesem Schulhalbjahr starten wir endlich wieder in Präsenz und vor allem mit größeren Gruppen. Dafür wurden 12 Jugendliche des 9. Jahrgangs entsprechend ausgebildet, die nun 29 Kinder aus dem Primarbereich betreuen. Angeleitet wird das Programm von Christian Wolf von der Stadtbibliothek und Katharina Mohs vom Kulturtreff.

Lesementoring an der Schillerschule und Grundschule im Kleefelde
mittwochs, 14.30 – 16.00 Uhr

Aber auch die Schillerschule ist nach einer Coronapause wieder an Bord und schickt gleich 6 junge Erwachsene des 12. Jahrgangs als Lesementor*innen ins Projekt. Sie betreuen jeweils eine 6er-Gruppe Kinder aus der Grundschule am Kleefelde, die in diesem Halbjahr ganz neu ins Programm Lesementoring eingestiegen ist. Auch hier übernimmt der Stephansstift die Ganztagsorganisation. Wir freuen uns sehr über die neuen Kooperationen! Die Begleitung des Programms übernimmt hier Katharina Mohs vom Kulturtreff Roderbruch

Das Programm Lesementoring

Das Programm der Landeshauptstadt Hannover sieht vor, dass angemeldete Mentees und Mentoren für 90 Minuten zusammenkommen und gemeinsam spielen, rätseln, Abenteuer erleben und natürlich lesen. Sie werden von zertifizierten Berater*innen betreut und bekommen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein individuell erstelltes Zertifikat „Kompetenznachweis Kultur“ (Nachweisverfahren der BKJ).


Erlebnisvormittage

The Green Phantom

Im Kulturtreff Roderbruch herrscht Ausnahmezustand. Schließlich werden hier die Schlüsselszenen zum neuen Kinoblockbuster „The Green Phantom“ gedreht. Ein Superheldenfilm der Extraklasse! Aber irgendwie scheint es Probleme am Set zu geben. Die Klatschpresse hat herausgefunden, dass der Hauptdarsteller vom Team gemobbt wurde und nun kurz davor steht alles hinzuschmeißen. Ein Desaster so kurz vor Abschluss der Dreharbeiten!
Lässt sich in diesem Scherbenhaufen noch was retten?
Immerhin wird noch eine Schulklasse gesucht, die bei einigen Szenen als Komparsen dienen soll. Das verspricht in jedem Fall einige interessante Einblicke in die spannende Arbeit am Set! Und wer weiß, vielleicht wartet ja noch die ein oder andere Überraschung?!

Ausgefallen, spannend, humorvoll und dennoch lehrreich und informativ. So in etwa lassen sich die Erlebnisvormittage im Kulturtreff Roderbruch beschreiben. Wie schon bei den beiden Vorgängern „SOKO Pudel“ und „X-Akte Roderbruch“ wird auch in diesem Erlebnisvormittag eine Schulklasse in eine Reihe turbulenter Ereignisse hineingezogen. Hinter diesem faustdicken Hollywoodeklat versteckt sich eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. Sehr persönlich, aber dennoch mit dem richtigen Abstand, sachkundig aber ohne pädagogischen Zeigefinger.


Teilnehmen können Schulklassen des 3. - 6. Jahrgangs.
Die Veranstaltungen werden individuell an die Altersstufe angepasst.

Letzte Termine können im Kulturrtreff-Büro vereinbart werden.

Der Eintrittspreis beträgt 5 € pro Kind,
für Kinder mit Hannover Aktivpass ist der Eintritt frei.

Kinderkulturabo

„Kultur für jedes Schulkind in Hannover“ ist das Motto von Schule, Stadtteilkultur und Stadtbibliothek

"Das KinderKulturAbo richtet sich an Grundschüler. Es soll - neben der flächendeckenden Sprachförderung - Kultur für Kinder erlebbar machen. Professionelle kulturelle Veranstaltungen werden in Form eines Abos gebündelt. Das Angebot beinhaltet unterschiedliche, kindgerechte Inszenierungen wie Autorenlesungen, Bucheinstiege und szenische Lesungen, Theaterstücke, Erlebnisvormittage, Mitmachausstellungen und die Kinder- und Jugendbuchwanderausstellungen." (Quelle: hannover.de)

KinderKulturAbo und Kulturtreff Roderbruch

Der Kulturtreff Roderbruch hat in Bezug auf das KinderKulturAbo (KKA) zwei Funktionen. 

  1. Er ist einerseits selbst Anbieter von zwei Angeboten innerhalb des Abos
  2. Der Kulturtreff koordiniert die Angebote des KKA für die IGS Roderbruch und die GS Lüneburger Damm