AG's und Wahlbereiche
Der Kulturtreff Roderbruch arbeitete schon immer eng mit den umliegenden Schulen zusammen. Über eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen wurden wichtige Erfahrungen für den gegenseitigen Umgang miteinander gemacht und die Zusammenarbeit immer weiter intensiviert.
Mittlerweile ist vor allem die Kooperation im Wahlbereich der Schule ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Kulturtreffs.
In der IGS Roderbruch kooperiert der Kulturtreff in diesem Bereich mittlerweile mit dem Stephansstift Hannover zusammen.
IGS Roderbruch
- im Primarbereich: Lesementoring, Töpfern am Montag und Donnerstag sowie "Kreativ am iPad".
- im Sek. 1 und 2: Rock-Pop-Bandworkshop, Rookies und Medien#Matrosen
- ab Schuljahr 2022/2023 zusätzliche 13 Angebote in
Jahrgang 5. und 6.
IGS Roderbruch und Kulturtreff Roderbruch erweitern ihre Kooperation in der Sek I
Die IGS Roderbruch und der Kulturtreff arbeiten im Bereich der
kulturellen Bildung schon viele Jahre eng zusammen. Egal, ob im Bereich des Ganztags- / Wahlbereichangebotes im Primarbereich oder bei Projekten wie z.B. Lesementoring, Bandworkshop, Schule:Kultur - beide Institutionen blicken auf eine jahrelange
Partnerschaft zurück.
Ab dem kommenden Jahr kommen noch zwei neue Bausteine in der Kooperation dazu. Im Wahlbereich des 5. und 6. Jahrgangs steigt der Kulturtreff als Anbieter von gleich 13 Angeboten der kulturellen Bildung mit ein. Darunter sind Kurse wie z.B. Film, Stadtteilzeitung, Kunstangebote, Kochen und Theater.
Außerdem startet mit Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover ab August das zweijährige Projekt „Medien#Matrosen“ als Wahlpflichtkurs an der IGS. Daniel Görbing (Kuturpädagoge im Kulturtreff) und Matti Brandmeier (Mediendesigner) bilden hierbei 9./10.-Klässler*innen aus, die im Wahlbereich des 5./6. Jahrgangs der Schule medienpädagogisch arbeiten.
Neustart für das Lesementoring an zwei Schulen
Lesementoring an der IGS Roderbruch
dienstags 14.30 Uhr – 16.00 Uhr
Seit über 10 Jahren wird das Lesementoring im Roderbruch angeboten. Für die IGS ist das Projekt mittlerweile am Dienstagnachmittag in Kooperation mit dem Ganztag des Stephansstifts eingebettet. Im letzten Jahr fand das Lesementoring an der IGS für ein Schulhalbjahr sogar digital statt. Das letzte Halbjahr engagierten sich 13 ehrenamtliche Jugendliche für das Projekt, die mit einer kleinen Gruppe Kindern arbeiteten. In diesem Schulhalbjahr starten wir endlich wieder in Präsenz und vor allem mit größeren Gruppen. Dafür wurden 12 Jugendliche des 9. Jahrgangs entsprechend ausgebildet, die nun 29 Kinder aus dem Primarbereich betreuen. Angeleitet wird das Programm von Christian Wolf von der Stadtbibliothek und Katharina Mohs vom Kulturtreff.
Lesementoring an der Schillerschule und Grundschule im Kleefelde
mittwochs, 14.30 – 16.00 Uhr
Aber auch die Schillerschule ist nach einer Coronapause wieder an Bord und schickt gleich 6 junge Erwachsene des 12. Jahrgangs als Lesementor*innen ins Projekt. Sie betreuen jeweils eine 6er-Gruppe Kinder aus der Grundschule am Kleefelde, die in diesem Halbjahr ganz neu ins Programm Lesementoring eingestiegen ist. Auch hier übernimmt der Stephansstift die Ganztagsorganisation. Wir freuen uns sehr über die neuen Kooperationen! Die Begleitung des Programms übernimmt hier Katharina Mohs vom Kulturtreff Roderbruch
Das Programm Lesementoring
Das Programm der Landeshauptstadt Hannover sieht vor, dass angemeldete Mentees und Mentoren für 90 Minuten zusammenkommen und gemeinsam spielen, rätseln, Abenteuer erleben und natürlich lesen. Sie werden von zertifizierten Berater*innen betreut und bekommen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein individuell erstelltes Zertifikat „Kompetenznachweis Kultur“ (Nachweisverfahren der BKJ).
Erlebnisvormittage
Märchen
Märchen sind Geschichten, die uns seit Jahrhunderten begleiten und faszinieren. Sie entführen uns in eine Welt voller Magie, Wunder und unerklärlicher Ereignisse. Oft beginnen sie mit den Worten „Es war einmal…“, die sofort die Vorstellungskraft anregen und uns in eine andere Zeit und Realität versetzen. Märchen erzählen von tapferen Prinzen und Prinzessinnen, furchtlosen Helden und mystischen Wesen, die gegen das Böse kämpfen oder schwierige Prüfungen bestehen.
Die Wurzeln der Märchen reichen tief in die mündliche Erzähltradition zurück. In vielen Kulturen wurden diese Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben, um Werte zu vermitteln und die Menschen zu unterhalten. Sie sind oft in einer klaren Struktur aufgebaut: Der Held steht vor einem großen Problem oder einer Herausforderung, trifft auf magische Wesen oder hilfreiche Feen, und am Ende wird das Gute über das Böse triumphieren.
Was Märchen besonders macht, ist ihre Symbolik. Sie spiegeln universelle Themen wie Liebe, Gerechtigkeit, Mut und die Auseinandersetzung mit dem Bösen wider. Der Wolf, die Hexe oder der Drache sind dabei meist Vertreter von Gefahren, denen der Held begegnen muss.
Teilnehmen können Schulklassen des 3. - 6. Jahrgangs.
Die Veranstaltungen werden individuell an die Altersstufe angepasst.
Letzte Termine können im Kulturrtreff-Büro vereinbart werden.
Kinderkulturabo
„Kultur für jedes Schulkind in Hannover“ ist das Motto von Schule, Stadtteilkultur und Stadtbibliothek
"Das KinderKulturAbo richtet sich an Grundschüler. Es soll - neben der flächendeckenden Sprachförderung - Kultur für Kinder erlebbar machen. Professionelle kulturelle Veranstaltungen werden in Form eines Abos gebündelt. Das Angebot beinhaltet unterschiedliche, kindgerechte Inszenierungen wie Autorenlesungen, Bucheinstiege und szenische Lesungen, Theaterstücke, Erlebnisvormittage, Mitmachausstellungen und die Kinder- und Jugendbuchwanderausstellungen." (Quelle: hannover.de)
KinderKulturAbo und Kulturtreff Roderbruch
Der Kulturtreff Roderbruch hat in Bezug auf das KinderKulturAbo (KKA) zwei Funktionen.
- Er ist einerseits selbst Anbieter von zwei Angeboten innerhalb des Abos
- Der Kulturtreff koordiniert die Angebote des KKA für die IGS Roderbruch und die GS Lüneburger Damm