Home
Neue Kurse
Aktuelle Projekte
Veranstaltungen
Kurse
Angebote für Kitas und GS
Kontakt
Über uns
Rookies
Clownswohnung
Rock'n'Roderbruch

Rock'n'Roderbruch

die Rock-Pop-Bandworkshops für Jugendliche

Ein gemeinsames Projekt von IGS Roderbruch und dem Kulturtreff


Hier sind die Workshoptermine von Januar bis Juni 2017 !

Bands 1-3: 11-14 Uhr 
Bands 4-6: 14-17 Uhr
Januar:                       21.1.
Februar:                     18.2.
März:                          18.3.
April:                           1.4. 
Mai:                            20.5.  
Juni:                            10.6.






Hier der Projektbericht und
viele Fotos zu "wortLAUT2014" !!!!!




Bandwochenende in Burgdorf 2012





Bandwochenende in Burgdorf 2011

Am 1. und 2. April waren unsere 4 KTR Bands in Burgdorf und erlebten zwei spannende, ereignisreiche und vor allem spaßige Tage. Auf dem Plan standen am Freitagabend ein Auftritt auf dem altehrwürdigen Springrock Festival sowie Aufnahmen am Samstag.
Erste Bilder vom Wochenende gibt's hier zu sehen, die CD mit den Aufnahmen ist bald erhältlich.

Band Sofia


Die Bands aus dem Kulturtreff rocken Burgdorf ! 
Springrock 2011 - Wir sind dabei!


Bandfoto
Nein kein Aprilscherz, am 1.4. spielen unsere Bands auf dem altehrwürdigen Burgdorfer Springrockfestival. Eigentlich wollten wir ja nur ein paar Aufnahmen machen, aber wenn wir schon mal da sind, können wir auch gleich die große Bühne rocken!

sophias band


Rock'n'Roderbruch meets Rap'n'Roderbruch

Samstag 13.3.2010, ab 19.30 Uhr haben die Rapper und die 4 Rockbands die Disco des Jugendzentrums zum Kochen gebracht. Seht selbst!  http://kulturtreff-roderbruch.de/aprojekte.html

Vor allem die Proben zum gemeinsamen Stück mit den Rappern waren eine Herausforderung...

Mädels Jungs
Coole Rapperinnen.                                                                 Die wollen nur spielen!


Fotos von "open stage - junge Ensembles stürmen die Oper"

Irena vor der Garderobe jungs
 Irena präsentiert: ... unser Türschild                             Die Stimmung ist super!

Unser Guide der Gang durch die Katakomben
Die Jungs mit unserem persönlichen "Guide"!                           Der spannende Gang zum Auftritt.


Gig
Der Gig war einfach der Hammer!


Bandarbeit im Kulturtreff

 

Die Rock-Pop-Bandworkshops im Kulturtreff Roderbruch

In einem Kooperationsprojekt der IGS Roderbruch und dem Kulturtreff bieten Jens Burgdorf und Daniel Görbing schon seit mehreren Jahren den so genannten „Rock-Pop-Workshop“ (T21: monatlich samstags 11-17 Uhr) an. Schülerinnen und Schüler der IGS können diesen Kurs im Rahmen des Wahlbereiches der Schule kostenfrei belegen. Kinder und Jugendliche anderer Schulen können jedoch ebenfalls an dem Angebot teilnehmen. In den einzelnen Wochenendworkshops steht vor allem das ‚mucken’ in der Band im Vordergrund und weniger die individuelle Spielfertigkeit. Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen weitestgehend selbst welche Stücke gespielt werden.
Zu jeder Kursfolge gehört mindestens ein Auftritt - so wie zuletzt bei Ro-Kultur in der Aula der IGS Roderbruch oder zuvor auf dem Fest der MHH oder dem Maschseefest.
Die Band besteht momentan aus 15- 17jährigen bereits sehr fortgeschrittenen Musikerinnen und Musikern. Geplant ist aber eine weitere Band mit jüngeren Mitgliedern (auch Anfängerinnen und Anfänger, Grundkenntnisse sollten jedoch vorhanden sein) ab 11 Jahren zu gründen, die in ihrer musikalischen Entwicklung von den beiden Coaches begleitet werden.

Interessierte Musikerinnen und Musiker können sich hierfür im Kulturtreffbüro unter 549 81 80 anmelden.